Das war der Branchentreff in Offenbach am Main

DER GRAPHIC RECORDING GIPFEL

GRG_Header_Website

Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Das war der Gipfel!

Der Graphic Recording Gipfel 2023 – drei Tage umfassendes Programm über Themen wie Technik & Innovation (Künstliche Intelligenz), Nachhaltigkeit (Klimakommunikation und praktische Umsetzung) und Diversitätssensibilität. Mehr noch: 120 Teilnehmende, darunter 105 Graphic Recorder:innen (10 neue und 15 Quereinsteigende) Kund:innen, Kreativschaffende sowie Branchenverbandsvertreter:innen vernetzten, organisierten sich und bildeten sich weiter. Mit dem Graphic Recording Gipfel wurde für die Professionalisierung, Verdichtung und Handlungsfähigkeit der Branche ein wichtiger Meilenstein gesetzt.

Der Gipfel in den Parkside Studios in Offenbach wurde von der Stadt Offenbach und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert und von Sitha Reis, Kathe Büttner und Maria Kamara eröffnet. 

Viele Kolleg:innen haben sich im Rahmen des Barcamps auf dem Gipfel (“Community Camp”) mit ihren eigenen Workshopthemen und Arbeitserfahrungen eingebracht und so die Netzwerke innerhalb der Branche gestärkt.

 

Zum Thema Branchenverbandsgründung und Branchenvertretung fanden drei Programmpunkte statt:

Eine Fishbowl-Diskussion im Plenum, eine vertiefende Analyse und Diskussion der Ergebnisse der Branchenumfrage Graphic Recording und die Erarbeitung eines Mission Statements für die Vertretung durch einen Branchenverband. Diese Runde wurde von Vertretenden der Illustratoren Organisation, des European und des weltweiten International Forum of Visual Practitioners unterstützt, die erstmals an einem Tisch gemeinsam an diesem Thema gearbeitet haben.

Wenke Kramp und Antje Dennewitz beim Teamrecording, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Vorstellungsrunde, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Fishbowl-Diskussion, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Die Diskussion vor Ort sowie die Analyse der Umfrageergebnisse hat gezeigt, dass die Graphic Recording Branche in Deutschland sich deutlich in zwei Untergruppen teilt. Die Hälfte der Kolleg:innen versteht sich als visuelle Coaches, während die andere Hälfte sich als Live-Zeichen-Künstler:innen verstehen. Beim Gipfel wurde diese Gruppierung erstmals deutlich und besprechbar.

Ein erstes gemeinsames Mission Statement wurde formuliert:  “Live zuhören und für unsere Kund:innen mögliche Wege und Welten live sichtbar, greifbar und streitbar machen – das ist unsere Mission im Graphic Recording.” Dieses Mission Statement bildet eine Brücke zwischen den beiden Gruppen, denn damit konnten sich die meisten Recorder:innen unabhängig von ihrem Selbstverständnis identifizieren und wollten sich dafür einsetzen.

Außerdem wurde ein Vorschlag für eine Produktmatrix erarbeitet, in der sich Visualisierungsprodukte aus dem Bereich Coaching und dem Bereich Live-Illustration in Beziehung setzen und für Kund:innen leichter darstellen lassen. Mithilfe dieser Produktmatrix können Graphic Recorder:innen ihre Kund:innen im Feld der Visualisierung orientierend beraten und sich so unabhängig von ihrem eigenen Qualifikationsprofil und Selbstverständnis für ein positives Bild der Branche als Ganzem einsetzen. Dieser Vermittlungserfolg zwischen den Polen Coaching/Illustration wurde in der Fishbowl-Diskussion auf den Slogan gebracht: “Durch die orientierende Beratung unserer Kund:innen sind wir selbst die stärkste Lobby füreinander – die Diversität unserer Profile ist damit keine Schwäche, sondern eine Stärke.”

 

Besonders gut angenommen wurden die Keynote und die Praxis-Workshops zur Künstlichen Intelligenz von der eingeladenen Expertin Jenny Habermehl, da viele Kolleg:innen angesichts der schnellen Entwicklung künstlicher Intelligenzen existenzielle Ängste formuliert hatten. Die Kolleg:innen wurden in den aktuell verfügbaren KI-Arbeitsmitteln qualifiziert und die Auswertung der Feedback-Bögen hat gezeigt, dass ihren Ängsten wirksam begegnet werden konnte.

Workshop zum Thema Branchenverband, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Graphic Recording der Keynote zu KI von Jenny Habermehl (Mitte), Graphic Recording von Sabine Müller-Waltle und Michael Meier, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Ein weiteres Highlight war der direkte Austausch mit drei Kundinnen vor Ort in einem Panel zur erfolgreichen Kund:innenberatung. Die Kundinnen lobten die professionelle Durchführung der Branchenkonferenz und ermutigen die Recorder:innen, ihre Produkte noch selbstbewusster zu bewerben und Kund:innen noch detaillierter zu beraten, um sich und ihren Kolleg:innen so neue Auftragschancen zu schaffen. Die Teilnehmenden meldeten ihrerseits zurück, dass sie die direkte Perspektive der Kundinnen als großen Mehrwert ansehen: “Die Kundin in den Mittelpunkt zu stellen, ist genau der richtige Weg.”

 

Die Veranstaltung des Gipfels in Offenbach als Stadt der Vielfalt hat es außerdem möglich gemacht, eine Synergie zwischen dem Projekt Graphic Recording Gipfel und einem weiteren Projekt von ansich e.V. herzustellen: Im Sommer 2023 fand in Kooperation mit dem Verein für Vielfalt und Teilhabe VAIR e.V. und der vhs Offenbach eine Weiterbildungsreihe Graphic Recording für Menschen mit internationalen Biografien statt. Durch die Förderung des Gipfels konnte einer der interessierten Absolventinnen der Weiterbildung die Teilnahme am Gipfel und die Vernetzung in der Branche kostenfrei zugänglich gemacht werden. Gleichermaßen konnten die Aktivitäten und Produkte der Graphic Recording Branche insbesondere in sozialen Organisationen in Offenbach bekannter gemacht werden. 

Graphic Recording von Sitha Reis, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Sketchwalk durch Offenbach, Bild von Lena Wenz www.lenawenz.de

Das Event endete mit der Übergabe des Staffelstabs an das Gipfelteam 2024 in Ludwigsburg. Zum Ausklang gab es die Einladung, gemeinsam das Kulturfest der Nationen bei den Interkulturellen Wochen der Stadt Offenbach am selben Abend zu besuchen, um die Vielfalt der Stadt kennenzulernen.

Programm - in progress

Donnerstag, 14. September 2023

Zum Start des Gipfels treffen wir uns vor https://www.willysbar.de/ (Wilhelmsplatz 12, 
63065 Offenbach) und wollen die Umgebung Offenbach mit (Wasser-) Farbe und Skizzenbuch erkunden.

Bitte bringt mit, was ihr an Zeichenmaterial habt (evtl. auch Hocker) und womit ihr gerne arbeitet (wasserfester Fineliner): ein paar Materialien werde ich für euch im Gepäck haben.

Wir werden ca 2 bis 2,5 Stunden (zu Fuß) unterwegs sein (und sind dann wieder zurück vor Willys Bar), seid also gespannt auf ein paar spannende und zeichnenswerte Locations: der perfekte Einstieg in den Gipfel, ich freue mich auf euch! Chris

„Gute Drinks, leckere Burger, nette Menschen“…das nehmen Denis und Micha von der Willys Bar ausgesprochen Ernst! Nach dem Sketchwalk haben wir die Gelegenheit, drinnen oder draußen zu sitzen, und die Ergebnisse des Sketchwalks auszutauschen, oder einfach einander kennenzulernen, wiederzusehen, anzustoßen und sich gemeinsam auf den Gipfel freuen! 

https://www.willysbar.de/ (Wilhelmsplatz 12, 
63065 Offenbach)

Freitag, 15. September 2023

Sitha und Kathe heißen euch im Namen des Offenbacher Gipfelplanungsteams herzlich willkommen!

Jenny Habermehl ist Expertin im Bereich KI und beschäftigt sich viel mit Midjourney und anderen Bildgeneratoren. In  ihrer Keynote geht es darum, wie Künstliche Intelligenz das Arbeitsfeld in der Kreativbranche verändern wird und wie Kreative mit dieser Entwicklung umgehen können. Sie hat sich selbst die großen Fragen wie “Ist KI wirklich kreativ?” und “Wie intelligent ist KI?” gestellt und teilt ihre Erkenntnisse. KI kann die eigene Kreativität beflügelt, ihr aber auch im Weg stehen. Nehmen wir einmal Abstand von der emotionalen Debatte über Sinn und Zweck von KI und versuchen zu verstehen, wie KI wirklich funktioniert um dann zu entscheiden, ob wir sie sinnvoll einsetzen können, um uns den kreativen Arbeitsalltag zu erleichtern.

Wir schauen zurück auf die Gipfelgeschichte und eröffnen den Dialog zwischen alten Hasis und jungen HüpferInnen, blicken auf die Themen der Zeit und Fragen: Was eint uns? Was nicht? Was möchten wir gemeinsam auf dem Gipfel schaffen? Was für eine Basis für die Zukunft schaffen?

4 Workshops/Sessions parallel:

KI Workshop
Jenny Habermehl ist freiberufliche Kreativdirektorin, Fotografin, Dozentin und Autorin. Seit 2019, in dem Jahr hat sie ihre Masterarbeit über das Thema Künstliche Intelligenz im Spannungsfeld mit Kreativität und Design geschrieben, beschäftigt sie sich mit dem Phänomen generativer neuronaler Netze und ist in dem Bereich als Autorin, Speakerin und Workshopleitung tätig. In diesem Jahr wird noch ihr Buch zu dem Thema KI & Design beim Rheinwerk Verlag erscheinen. In ihrem Workshop geht es darum, wie Kreative – mit Fokus auf Illustrator:innen im Graphic Recording – KI sinnvoll in ihren Workflow integrieren können um damit den Einstieg in generative KI-Systeme zu erleichtern. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, KI-Tools im Graphic Recording einzusetzen. Mit Tipps und Ideen, wie man KI als Sandbox der eigenen Kreativität betrachten und damit Möglichkeiten entdecken kann.

Nachhaltig Recorden
Begebt euch mit Peggy auf eine Journey durch den Graphic Recording Prozess. 
Wir erarbeiten zusammen, an welchen Punkten wir aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten nachhaltiger arbeiten können. Von Angebot bis Nachbereitung. Von Anreise bis Stiftekauf.
Wir wollen Quick-wins finden – Dinge die leicht, schnell und kostengünstig umzusetzen sind. Und weitere Dinge die vlt mehr Zeit in der Umsetzung brauchen. Auf jeden Fall geht ihr raus mit vielen Ideen, wie ihr Step by Step euerm GR-Alltag nachhaltiger gestalten könnt.
To go: Wir haben einige nachhaltige Material-Ideen für euch recherchiert.
Wenn wir es schaffen, sprechen wir darüber, inwiefern wir diesen Aspekt in der Akquise nutzen und uns damit positiv abheben können.

Diskriminierungskritisches Zeichnen
Wie werden Diversitäten und Machtverschränkungen im Bild hergestellt? Warum ist eine Strichfigur automatisch ein Strichmännchen?
Was passiert, wenn ich ihr eine andere Identität als die „Norm“ zuschreiben möchte? und wie geht das überhaupt? Was geschieht, wenn ich im Dienste der Erkennbarkeit Klischees anbringe – oder wenn ich stattdessen versuche, diese zu neutralisieren? Welche Rolle spielt bei all dem das Publikum? Und schließlich: wie findet die Strichfigur das?
Zwei Zeichnerinnen führen uns anhand einfacher Beispiele durch verschiedene Sackgassen und Lösungswege.

NewBee Sprechstunde 
mit Liane S. Hoder / Himbeerspecht
Ob „Alter Hase“ oder „New Bee“ wir alle haben blinde Flecken – in dieser Session sprechen wir über alle was zu unserem Beruf dazu gehört, es ist Raum um Fragen zu stellen und Zeit für Austausch – von einander lernen steht im Vordergrund.

4 Workshops/Sessions parallel:

KI Workshop
Jenny Habermehl ist freiberufliche Kreativdirektorin, Fotografin, Dozentin und Autorin. Seit 2019, in dem Jahr hat sie ihre Masterarbeit über das Thema Künstliche Intelligenz im Spannungsfeld mit Kreativität und Design geschrieben, beschäftigt sie sich mit dem Phänomen generativer neuronaler Netze und ist in dem Bereich als Autorin, Speakerin und Workshopleitung tätig. In diesem Jahr wird noch ihr Buch zu dem Thema KI & Design beim Rheinwerk Verlag erscheinen. In ihrem Workshop geht es darum, wie Kreative – mit Fokus auf Illustrator:innen im Graphic Recording – KI sinnvoll in ihren Workflow integrieren können um damit den Einstieg in generative KI-Systeme zu erleichtern. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, KI-Tools im Graphic Recording einzusetzen. Mit Tipps und Ideen, wie man KI als Sandbox der eigenen Kreativität betrachten und damit Möglichkeiten entdecken kann.

Was bin ich wert? Alles rund um das Thema Preise.
Du hast eine Anfrage für ein Graphic Recording und möchtest einen realistischen Preis abgeben? – Du möchtest ein Strategiebild kalkulieren? – Wie viele Korrekturstufen solltest Du im Preis einkalkulieren? – Wie ist ein Angebot aufgebaut? – Wie berechnet man Reisetage? – Was ist mit Nutzungsrechten? Dieses und viele andere Fragen beantworte ich Dir im einstündigen Workshop, in dem das Geld im Vordergrund steht.

Visualisiere den Wandel: Klimakommunikation verstehen und visualisieren
In diesem Workshop erkunden wir die Kraft der Visualisierung in der Klimakommunikation. Wir lernen die grundlegenden Konzepte der Klimapsychologie kennen und verstehen, wie sie unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen. Wir untersuchen Storytellings und Templates darauf, ob sie sinnvoll und geeignet sind, ein positives Bewusstsein für den Klimawandel effektiv zu fördern und die Handlungsfähigkeit der jeweiligen Zielgruppe zu stärken.

Beyond Paper: Kund*innen verstehen, Mehrwert schaffen mit Graphic Recording
In diesem Workshop tauschen wir uns mit Kund*innen aus, wie wir unsere Recordings noch besser in deren Prozesse integrieren können, um auch nach der Veranstaltung den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Welche weiteren Produkte schließen sich an das Recording an, die der Zielgruppe helfen können? Wir erarbeiten eine Checkliste und eine kooperative Haltung für das Briefing-Gespräch, um die richtigen Fragen zu stellen und bereits diesen Arbeitsschritt selbstbewusst als Beratungsleistung aufzufassen.

„OUUUPsss, das lief anders als geplant“ – wildfröhlicher Erfahrungsaustausch zu großen und kleinen Katastrophen im Graphic Recorder*innen Leben

Ab 19:30 Uhr Abendprogramm

Das Markthaus am Wilhelmsplatz bezeichnet sich selbst als Restaurant und Wohnzimmer zugleich. Frei nach dem Motto „zusamme rutsche“, wird hier geredet, sich kennengelernt und ausgetauscht. Die Gäste sollen sich willkommen heißen und wohlfühlen.

Wir finden, das klingt nach dem perfekten Ort, um den ersten GRG-Tag ausklingen zu lassen. Euch erwarten frische Zutaten, liebevoll interpretierte regionale Gerichte und bester Apfelwein. Natürlich gibt es auch eine leckere vegane sowie glutenfreie Auswahl!

Das Markthaus befindet sich nur einen Spaziergang von unserem Veranstaltungsort entfernt und freut sich darauf, uns mit jeder Menge uriger Gemütlichkeit einen phantastischen Abend zu bescheren.

https://www.markthaus.eu/handkaes-gedicht/

* Das Abendessen ist eine optionale Ergänzung des Gipfel-Programmes und ist nicht im Ticket enthalten.

Samstag, 16. September 20223

Wir wollen Raum für Input aus der Community lassen. Und daher sind 8 Timeslots á 45 min für dieses barcampartige Format vorgesehen.

Gibt es Standards oder Mindestanforderungen für ein Graphic Recording? (Pavo Ivkovic)
Gibt es im Graphic Recording Standards? Sollte es welche geben? Macht das überhaupt Sinn die Methode in irgendeiner Form „einzugrenzen“? Oder braucht es überhaupt Standards, eine Mindestanforderung oder so etwas wie einen Leitfaden? Ich habe viele Fragen und selbst keine richtigen Antworten. Bin aber super neugierig zu erfahren wie ihr das seht. Daher wäre das eine Session in der wir uns alle gegenseitig austauschen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten können, oder auch nicht.

Anders zuhören, anders recorden (Marie-Pascale Gafinen)
Wenn wir eine Gruppe visuell begleiten, können wir unsere Aufmerksamkeit auf die Inhaltsebene legen, es gibt aber auch noch andere Signale im Raum, wie Emotionen, Gruppendynamik und manchmal auch Stille. Durch gezieltes Zuhören, können wir diese stärker wahrnehmen und in unsere Visualisierung einbeziehen. Warum das wertvoll ist und wie wir dadurch die Gruppe unterstützen, teile ich in dieser Session. Ich gebe einen kurzen Überblick über die „Levels of Listening“ nach Otto Scharmer und die darauf aufbauenden „Levels of Scribing“, ein Konzept von Kelvy Bird. Anschließend werden wir das Zuhören und Visualisieren ausprobieren.

Juchuuu, ein Auftrag! (Magdalena Vollmer)
Die richtigen Fragen stellen, das Kundenanliegen verstehen und diesem effizient und mit Mehrwert begegnen. In dieser Session sprechen wir über: Auftragsumfang, Briefing, Scope Split, Debriefing, Wrap up …plus ein oder zwei Anekdoten dazu aus meinem Business und was ich dabei lernen durfte.

Visualisieren wissenschaftlicher Themen und Begriffe (Franziska Schwarz)
Kunden aus dem Bereich Medizin, Pharma und Tech lieben Frontalvorträge und fordern unter anderem ein großes thematisches Verständnis vom Recorder. In eben diesen Situationen könnte man manchmal alles Illustrieren oder nichts, Doch dann kommen folgende Vorgaben: bitte nicht zuviel Humor, kein Comicstil, lieber realitätsnah.. und bitte nichts Kritisches oder Trauriges. Was bleibt einem da also übrig? Ich hole einfach mal alles was passt aus meiner Sammlung heraus. Nach sieben Jahren wissenschaftlicher Kunden-Betreuung liegen hier so einige Tipps und Tricks rum. ..und einige umständliche Begriffe , denen noch eine visuelle Umsetzung fehlt bringe ich auch mit. Gemeinsames Brainstorming erwünscht.

100+ Graphic Recorder*innen und mindestens so viele Fragen, Ideen und Inspirationen. Lasst uns diese Gedanken visuell auf Papier bringen, gemeinsam zeichnerisch weiterspinnen, ergänzen, hinterfragen,  beantworten und so ein Gesamtwerk erschaffen, das weitere Diskussionen anregt.

Wir wollen Raum für Input aus der Community lassen. Und daher sind 8 Timeslots á 45 min für dieses barcampartige Format vorgesehen.

Vom Konkreten ins Abstrakte – Emotionen im Raum visualisieren. (Lena Wenz)
Wie gehen wir mit Situationen um in denen es kein konkretes Bild braucht, sondern etwas Abstraktes. In dem sich die Teilnehmenden eines Workshops/Events, welches wir visuell begleiten wieder finden können, ohne dass es zu konkret wird. Visuell den Raum für Emotionen geben und diese aufs Papier bringen. Ich würde mit dieser Session gerne einen Raum für unsere Gedanken dazu öffnen. Fragen und auch Antworten dazu finden in einem gemeinsamen Austausch zu diesem Thema.

Graphic Recordings und Illustrationen easy animieren mit CLIPS (Jutta Korth)
Die meisten von uns arbeiten mit einem iPad, aber die wenigsten kennen bzw. nutzen wahrscheinlich die vorinstallierte App CLIPS. Mit CLIPS kann man auf sehr einfache Weise aus vorhandenen Bildern oder Videosequenzen kreative Videos zusammenstellen. Für uns als GRs ist CLIPS interessant, weil man damit in komplexe Bilder hinein- und hinauszoomen und sozusagen eine „Reise durch ein Bild“ aufnehmen kann.

Ergebnisse der Graphic Recording Umfrage (Kathe Büttner)
Julian Kücklich (@playability) hat die Umfrage rund um Alter, Erfahrung, Arbeitsweise, Preise, Verdienst, Auftragslage, Auftragsbearbeitung erhoben – rund 150 Graphic Recorder*Innen haben ihre Antworten gegeben, und natürlich werden Teile der Umfrage im Rahmen des Fishbowls vorgestellt.

Monster-Treff: Tipps zum besseren Umgang mit deinem inneren Kritiker (Marianne Rady)
Du kannst das nicht. Warum sollten die dich buchen? Du bist nicht gut genug! Was, wieviel verlangst du? Poste das bitte nicht, das ist hässlich. Viele von uns haben sie, diese gemeine Stimme, die uns abhält, Dinge zu tun: wir trauen uns nicht, das Angebot einzureichen, klicken nicht auf Veröffentlichen auf social media und ziehen doch nochmal was vom Preis ab. In diesem interaktiven Mini-Workshop zeichnen wir diese Monster, denn das Externalisieren dieser Stimmen macht einen besseren Umgang damit möglich. Seit über 20 Jahren bin ich mir meiner kritischen Stimmen bewusst und dank Reflektion, Therapie und Ausprobieren vieler Methoden kann ich nun gut mit ihnen umgehen.

Gemeinsam stark in einem starken Branchenverband
Mit Matthias Bender und Christian Schlierkamp (Illustratoren Organisation e.V.)
Graphic Recording ist mehr als der einzelne Auftrag und die einzelne Person beim Zeichnen – wir sind eine starke Community und eine spannende Branche! Damit die Arbeit für jede einzelne Person sicher, fair und leicht ist, lohnt sich das Engagement in einem Branchenverband, der Orientierung bietet, Qualität sichert und unsere Interessen politisch vertritt. Was wünscht ihr euch an Rückhalt und Stärkung? Welche Themen und Anliegen bringt ihr aus eurer Arbeit in die Community? Wie bringen wir unsere Branche strategisch weiter? Als erfahrene Unterstützung begleiten Matthias Bender und Christian Schlierkamp von der Illustratoren Organisation unsere Diskussion.

Spice up your letters
Lasst Euch von Dagmar Ludu-Haß dazu inspirieren, wie Ihr Eure Schrift mit ein paar Tipps aus dem Handlettering weiterentwickeln könnt.  Wir schauen uns an, wie Du Deine Buchstaben in die dritte Dimension bringen und damit zusätzliches Wow erzeugen kannst. Du entdeckst, wie Du die Basis Blockbuchstaben und Worte einfach aufbaust und in Deinem eigenen Stil weiterentwickelst. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Techniken, mit denen Du Deinen Worten Dreidimensionalität verschaffst. Anhand einer der 3D-Techniken bauen wir Schritt für Schritt unser 3D-Wort auf. Du machst direkt mit und startest Deine eigene 3D-Reise. To go: Du bist eher digital unterwegs? Es wird auch ein paar Tipps und Tricks zu Procreate geben.
Dagmar bringt als Illustratorin nicht nur gern Worte in Bilder, sondern als Lettering Artist verschafft sie Buchstaben und Worten gerne eine neue Perspektive.

Remote Settings Rocken
mit Benjamin Felis
Welche Apps und Devices sind die besten für ein digitales Recording, das einfach rund und on point läuft? Der langjährig erfahrene Graphic Recorder, Coach und Entwickler einer eigenen online Visualisierungs-Ausbildung Benjamin Felis zeigt seine Best Practices für ein gelungenes Remote Recording. Bringt dafür gern eure eigenen Erfahrungen aus gelungenen digitalen Recordings und eure nerdigen Fragen mit!

Hands-on SEO-Basics: So kannst du überhaupt gefunden werden!
Du hast eine Webseite, du zeigst deine Ergebnisse und beschreibst dein Angebot, aber du wirst doch nicht gefunden? Dann ist dieser Vortrag für dich genau richtig. Stefan Keil von get traction gibt hilfreiche und praktikable SEO-Tipps um eure Websites zu optimieren.
Stefan Keil ist Gründungsmitglied der get:traction GmbH und unterstützt seine Kunden in der Suchmaschinenoptimierung. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er den Standort des Unternehmens in Darmstadt.

Mit Tusch und Konfetti bedanken wir uns in der Abschlussrunde bei euch für einen wunderbaren Gipfel 2023 und übergeben den Staffelstab an die Stadt, die den Gipfel 2024 hosten wird. Auf ein herzliches Wiedersehen im nächsten Jahr!

Wer will den Gipfel 2024 in der eigenen Stadt rocken?

Melde dich bei uns via E-Mail hallo@grgipfel.de.

Wir machen ein online Treffen vorm Gipfel, bei dem alle Interessierten hinter die Kulissen des Gipfels schauen und einen Eindruck von der Orga bekommen können.

Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

 

 

Dieses Projekt wird gefördert in der Maßnahme
„Förderung von Einrichtungen der Kultur- und
Kreativwirtschaft“ durch das Hessische
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und
Wohnen.

gefördert durch:

Logo Stadt Offenbach

Euer Orga Team aus Offenbach:

Sitha
Christa
Peggy
Kathe
Daniel
Lena
Katrin
Andrea
Ka
Christopher
Nicole
Markus

DER GRAPHIC RECORDER GIPFEL

Das war das Branchentreffen in Dresden 2022

Historie

Dresden 2022

Dresden stellte sich der spannenden Aufgabe und hat alle Graphic Recorder, Visualisierer, Illustratoren und Interessierten aus dieser Branche Ende Mai 2022 in die sächsische Landeshauptstadt zum diesjährigen Graphic Recording Gipfel eingeladen

Wie es sich für einen waschechten Dresdner gehört, verbleiben wir an dieser Stelle mit einem herzlichen und zustimmenden nu

Mehr Infos zum Dresdner Branchentreffen

Berlin 2020

Das Kernteam, Julian Kücklich, Sven Kröger, Gabriele Schlipf und die fabelhafte Berlin-Crew arbeiten gemeinsam und ehrenamtlich an der Konzeption und Umsetzung des Graphic Recorder Gipfels. Wir sind ein lose zusammengestelltes Team aus professionellen Graphic Recordern, uns verbindet der Enthusiasmus, die Branche mit zu gestalten.

Mehr Infos zum Berliner Branchentreffen

München 2019

Heike Haas und Matthias Schwert übernehmen den Staffelstab organisieren das Treffen in der Stadt an der Isar. Zum Thema „Herz & Hirn“ widmet sich das Netzwerk in diesem Jahr den Fragen, wie sich die Branche in der Zukunft aufstellen kann. Die Münchner setzen auf „vui Gfui“ und einen lebhaften Austausch

Nachlese des Münchner Branchentreffens

Wien 2018

Vienna is calling. Markus Engelberger und sein Team sind tolle Gastgeber und laden an die 50 Personen nach Wien. Die Öffnung des Netzwerks in die DACH-Region steht im Fokus der Planung – das Motto „Improvisation“ bildet den Rahmen der Veranstaltung. Es wird viel diskutieren und alle merken einmal mehr, wie wichtig dieser jährliche Austausch auf Augenhöhe ist.

Hamburg 2017

Martina Grigoleit heißt alle in Hamburg willkommen und springt spontan ein, als Organisatorin und Host mit Herz. Yasemin Cordes aus Berlin hilft aus der Ferne. Das Thema „Qualität“ bildet in diesem Jahr die Klammer des Treffens. Das Netzwerk wächst auf 40 Personen und die stellt fest, dass es gar nicht einfach ist, Qualität beim Graphic Recording allgemeingültig zu bestimmen.
Die Gespräche intensivieren sich, wie wird es weiter gehen

Köln 2016

Christoph Illigens lädt ein, nach Köln. Mit Hilfe von Kirsten Reinhold und Andreas Gärtner initiiert er das erste Treffen, um zu sehen, wer eigentlich im deutschsprachigen Raum als Graphic Recorder arbeitet. 28 wundervolle Menschen folgten der Einladung. 28 Teilnehmer und eine Anekdote führen zu dem Namen w28. Die 1 1/2 Tage in Köln gehen allen sehr zu Herzen, denn der Konkurrenzgedanke spielt keine Rolle. Share & Care steht auf dem Programm.

Das Branchentreffen: Von w28 zu Graphic Recorder Gipfel

Das erste Branchentreffen war 2016 ein erstes Kennenlernen von 28 Personen in Köln, dem Gründungskreis der W28. Das Treffen hat sich seit dem von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ist gewachsen. Es treffen sich einmal im Jahr deutschsprachige Graphic Recorder, überwiegend aus der D-A-CH-Region, und man könnte es ein Gipfeltreffen nennen. Was durch die Veranstaltungsreihe trägt, ist das Gemeinschaftsgefühl, das in Köln initiiert wurde.

Unterstützer / Sponsoren

Logo Illustratoren Organisation
NEULAND_Logo_oZ_4c
Bikablo Logo
Logo Online Germany
Logo Pentel
Mitp
EMF Logo
Logo HFG Offenbach

Kontakt

Ihr erreicht uns per E-Mail unter hallo@grgipfel.de